Materialien zum Unterricht

Ein Spielbrett für 6 Personen

Stelle über das Layout die Größe der Seite auf A3 ein. Zeichen ein Quadrat mit 290 mm Kantenlänge.

Zeichne ein Rechteck 260 mm x 65 mm und richte es in der Mitte des Quadrates aus.
Erzeuge von diesem Rechteck zwei um jeweils 60° gedrehte Duplikate.
Anordnen, Andern, Drehen
und dort zweimal auf
Dem Duplikat zuweisen

Markiere die drei Rechtecke und vereinige sie über
Anordnen, Verschmelzen.

Lege einen Kreis mit 10 mm Durchmesser mit dem Kreismittelpunkt möglichst genau auf die eine Ecke. (Zoom-Funktion nutzen!)
Dupliziere den Kreis und plaziere das Duplikat auf der übernächsten Ecke.

Erzeuge durch eine Überblendung entlang der Linie 9 weitere Kreise.

Markiere die Kreisgruppe und löse die Kombination mit der Objektüberblendungsgruppe auf. Damit sind die 11 Kreise wieder bearbeitbar.

Markiere nun 10 Kreise und gruppiere sie.Achte darauf, dass wirklich nur 10 Kreise zur Gruppe gehören. Der eine Kreis auf der Ecke, der nicht mit gruppiert wurde, kann gelöscht werden.

Markiere das ganz unten liegende Quadrat und ziehe den Koordinatenursprung genau in die Mitte des Quadrates.

Klicke zweimal auf die Kreisgruppe und verschiebe den Drehmittelpunkt in den Koordinatenursprung.

Erzeuge nun von der Kreisgruppe fünf um jeweils 60 Grad gedrehte Duplikate.

Färbe die Kreise ein.

Erzeuge genau so wie die Spielkreise die Kreise für Start und Landung, also ein Feld erzeugen und durch 60 Grad-Drehungen vervielfältigen.

 

Falls das Spielfeld jetzt nicht mehr auf das Ausgangsquadrat passt, gruppiere alle und verkleinere es entsprechend.

Zum Drucken muss die Seite gekachelt werden. Das bedeutet, dass das A3-Blatt auf zwei A4-Blätter aufgeteilt wird. Die Kacheln sollten sich 20mm überlappen, damit sie Seiten ordentlich zusammengeklebt werden können.

Wem das Spielfeld noch zu klein ist, kann es beliebig vergrößern. Die Objekte erleiden dadurch keine Qualitätseinbuße.

 

 

 

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