Materialien zum Unterricht

Kara sammelt Klee

Baue mit den Elementen aus der rechten Spalte durch Klicken und Ziehen eine "Welt" für den Marienkäfer.

Speichere die Welt in dem Kara-Ordner unter kara2.world. Die Endung wird automatisch angehängt, wenn als Dateityp Kara World Files angegeben wird.

Teste die Aktionsknöpfe zum Bewegen und Agieren von Kara.

Viel kann der Marienkäfer nicht!

Aufgabe: Es soll nun ein Programm geschrieben werden, so dass der Käfer alleine bis zu den Baumstümpfen wandert und alle Kleeblätter aufhebt.

Beachte: Er darf nur dann ein Blatt aufnehmen, wenn auch ein Blatt auf dem Feld liegt. Ansonsten gibt es einen Fehler.

Wechsle in das Programmierfenster über Programmieren.

Speichere das leere Programm unter kara2_1.kara.

Wähle Neuen Zustand erzeugen und benenne den Zustand "Blätter sammeln"

Jetzt kommt der schwerste Teil: Es müssen die Sensoren ausgewählt werden. Der Marienkäfer sieht die Welt nur durch diese Sensoren und reagiert auch darauf.
Und: er kann nur bis zum nächsten Feld schauen.

1. Sensor: Kara soll am Baum anhalten. Also muss der erkennen, ob vor ihm ein Baum ist.

2. Sensor: Kara soll erkennen, ob unter ihm ein Kleeblatt liegt.

Damit sind die beiden Sensoren ausgewählt. Später kommen noch mehr Sensoren zum Einsatz.

 

Jeder Sensor ist immer im Einsatz und liefert immer nur einen Wert zurück: Ja oder Nein.

Die Kunst des Programmieren besteht nun darin, zu entscheiden, was bei einer bestimmten Kombination der Sensormeldungen passieren soll.

Wieviel Kombinationen sind möglich?

Zustand 1 2 3 4
Baum vorne? N J N J
Kleeblatt unten? N N J J
was tun? Weiter Stop Kleeblatt aufnehmen

Kleeblatt aufnehmen

Stop

Damit ergibt sich das neben stehende Programm. Der untere Teil wird ausgefüllt, der obere Teil baut sich alleine auf.

Teste das Programm im Weltfenster mit Programm laufen lassen.

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