Materialien zum Unterricht

Führe die Maus!

Führe die Maus mit den Cursortasten durch den Gang!
Speicher das neue, leere Projekt auf deinem Rechner!
Zeichne als erstes auf der Bühne die Rennbahn. Sie besteht aus zwei dicken, verschiedenfarbigen Pinselstrichen. Der helle Strich ist etwas kleiner als der dunkle und wird als zweites gemalt.
Der rote Strich ist die Start- und Ziellinie.
Wähle deutlich unterscheidbare Farben.
Wähle als nächstes aus der Tierbibliothek die Maus aus.
Die Maus sollte bearbeitet werden: die Nase wird weiß gemacht und der Schwanz wird entfernt.
Die Maus ist eine Vektorgrafik. Sie besteht nicht aus einzelnen Pixeln, sondern aus geometrischen Objekten, die gruppiert sind. Bevor etwas verändert wird, muss die Gruppierung aufgehoben werden. Dazu ist die Maus anzuklicken (sie wird ausgewählt) und der untere Knopf auf der rechten Seite zu drücken.
Der Schwanz wird dann ausgewählt und mit der Entf-Taste abgeschnitten.
Die Nase ist über den Farbeimer zu füllen.
Damit die Maus auf die Rennbahn passt, muss sie noch etwas verkleinert werden.
Im Script für die Maus wird sie durch Drücken der s-Taste in die Ausgangsposition gebracht. Der erste Eintrag lässt die Maus nach links blicken und der zweite setzt sie an die Startlinie.
Die x- und y-Werte müssen sicher leicht verändert werden, damit die Maus richtig steht.
Die Maus soll als erstes einfach nach vorn laufen.
In einem weiteren Script wird festgelegt, dass beim Drücken der Pfeiltaste nach links sich die Maus um 15° nach links dreht.
Aufgabe: Füge zum Maus ein weiteres Script hinzu, so dass sie sich durch die Pfeiltaste nah rechts auch drehen lässt.
Danach lässt sie sich schon durch die Rennstrecke steuern, merkt aber nicht, wenn sie gehen eine Wand rennt.
Damit die Maus nicht über den Rand hinausrennt, muss die Bewegung gestoppt werden, wenn sie den Rand (grüne Farbe) berührt.
Aufgabe: Erweitere das Script so, dass die Maus merkt, wenn sie mit der weißen Nase die rote Ziellinie berührt. Dann soll sie "Fertig" sagen und anhalten.
Zusatzaufgabe: 1. Das Spiel soll mit einem Startknopf gestartet werden. Dazu ist ein Knopf als neues Objekt einzufügen. Wenn der Knopf angeklickt wird, sendet er an alle ein Botschaft: start.
Die Maus darf nun nicht nach Drücken der Taste s startet, sondern dann, wenn sie die die Botschaft start empfängt.
2. Baue eine neue Rennstrecke, die schwieriger ist als die erste.

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